zum content
Schriftgröße klein | mittel | groß
Deutsch Englisch  Französisch Polnisch
 
Link verschicken   Drucken
 

Rendezvous im Garten – Tage der Parks und Gärten 2020

31.07.2019

Aufruf zur Teilnahme am „Rendezvous im Garten“

 

Das Gartennetz Deutschland in der DGGL lädt seine über die Mitgliedsinitiativen angeschlossenen Gärten und Parks ein, am „Rendezvous im Garten 2020“ teilzunehmen. Die Veranstaltung „Rendezvous im Garten – Tage der Parks und Gärten“ findet vom 5. bis 7. Juni 2020 statt. Es ist das 3. Mal, dass dieses in Frankreich etablierte Format auch in Deutschland angeboten wird. Zugleich ist es eine Weiterentwicklung des bisherigen Tags der Parks und Gärten in nun deutlich größerem und internationalerem Kontext.

 

Alle Gärten, die über ihre regionalen Netzwerke oder Initiativen dem Gartennetz Deutschland in der DGGL angeschlossen sind, können an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Termin: 05. bis 07. Juni 2020

Motto: Wissen, das wandert.

 

Das Motto spielt an auf: 

  • Wissensweitergabe von Generation zu Generation,

  • den Austausch in sich neu gründenden Netzwerken,

  • den Wissensschatz historischer, renommierter Gartenschulen oder

  • den Wissens-Zuwachs in Archiven und Gartenliteratur

  • sowie auf das Fachsimpeln über die Schaffenskraft grüner Daumen.

 

Mit dem "Rendezvous im Garten" möchten wir eine breite Zielgruppe für die Gartenkultur, Parks und Gärten als kulturelles Erbe begeistern. Die teilnehmenden Gärten sind dabei frei in der Wahl Ihrer Angebote an diesem Wochenende. Führungen, Sonderführungen und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Parkfeste, Lesungen, Theater, Kleinkunst, Performances, Ausstellungen, Filme, Installationen, Gartenmärkte und Kulinarisches sind möglich. Eingeschlossen sind natürlich auch Formate, die schon geplant oder etabliert sind. Auch sind außerordentliche Öffnungszeiten privater Gärten und Parks willkommen.  

 

Geplant ist, dass es erneut eine zentrale Anmeldung über die Internetseite www.rendezvousimgarten.de geben wird. Anmeldungen von Garteninitiativen und  Gärten werden aber schon jetzt über rendezvous@DGGL.org entgegen genommen.

 

Vielleicht spornen die Möglichkeiten des "Rendezvous im Garten" weitere Garteninitiativen an, Mitglied im Gartennetz Deutschland in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. zu werden.

 

.